10 Filme die jeder gesehen haben muss
Eintrittskarten Kino

10 Filme die jeder gesehen haben muss

Filme sind ein tolles Medium. Jedoch gibt es verschiedene Arten von Filmen. Es gibt welche, von denen lässt man sich berieseln. Nebenbei schaut man dann aufs Handy und wenn man die Aufmerksamkeit wieder dem Bildschirm zuwendet, kann man dem Plot ohne Probleme folgen. Solche Filme sind manchmal ganz nett, aber in meinen Augen oft eher ein Zeitkiller.

Aber dann gibt es noch die anderen Filme, bei denen man gespannt, mit offener Kinnlade jeder Handbewegung folgt und die einen emotional in irgendeiner Art bewegen. Und auch wenn man sich fünf Jahre später nicht mehr genau an die Handlungen erinnern kann, weiß man mit tiefster Gewissheit – dieser Film war verdammt gut!

Natürlich beruht das alles auf subjektivem Empfinden, aber an dieser Stelle möchte ich euch zehn Filme vorstellen, die mich auf die eine oder andere Weise fasziniert haben.

1. Whiplash (2014)

Plot: 
Der 19-jährige Andrew spielt Schlagzeug an einer renommierten New Yorker Musikhochschule. Der einschüchternde Lehrer Terence Fletcher entdeckt das Potential des Neulings und lädt ihn in sein Ensemble ein. Andrews Vater ist besorgt um die Entwicklung seines Sohnes, doch der junge Drummer will unbedingt zu den besten seines Fachs gehören und lässt sich von Fletchers grausamen Lehrmethoden zum Äußersten treiben.

Hier findet ihr den Trailer zum Film

2. Sieben (1995)

Plot:
Noch eine Woche, dann will sich Detective Summerset in den Ruhestand begeben und Platz für seinen Nachfolger, den jungen Detective Mills, machen. Der ist gerade zusammen mit seiner Ehefrau Trace in die Stadt gezogen und wird gleich an seinem ersten Tag mit der Untersuchung einer skurrilen Mordserie beauftragt. Die Morde scheinen einem ganz bestimmten Muster zu folgen. Jedes Opfer repräsentiert eine der sieben Todsünden: Habsucht, Hochmut, Neid, Zorn, Wollust, Trägheit und Maßlosigkeit.

Hier findet ihr den Trailer zum Film

3. Joy - Alles außer gewöhnlich (2015)

Joy Mangano, eine alleinerziehende Mutter aus Long Island, sprüht bereit als Jugendliche über vor kreativer Vorstellungskraft. Doch dann kommt das Leben in die quere, sodass sie ihren Traum von einem besseren Leben eigentlich längst aufgegeben hat. Bis ihr eines Tages eine geniale Idee für eine Erfindung kommt.

Hier findet ihr den Trailer zum Film

4. Vielleicht lieber morgen (2012)

Charlie ist gerade auf die High School gekommen und schlägt sich mit alterstypischen Problemen herum. Als er die lebenslustigen Geschwister Sam und Patrick kennenlernt und bisher unbekannte Gefühle für Sam entwickelt, ist die Verwirrung komplett. Aber selbst die erste große Liebe, wilde Partys, Drogen und Stress innerhalb der Familie trüben seinen Blick auf die Welt nicht — er beobachtet sein Umfeld genau, macht sich Gedanken über seine Mitmenschen und versucht, seine eigene Rolle zu finden … in dem, was wir Leben nennen.

Hier findet ihr den Trailer zum Film

5. True Story - Spiel um Macht (2015)

Der Journalist Michael Finkel  hat sich bei der “New York Times” bis an die Spitze geschrieben. Doch Finkel begeht Fehler. Für seinen neuen Artikel verlässt er sich nicht auf Fakten, sondern bedient sich seiner Vorstellungskraft – und wird gefeuert. Doch bald wartet neuer Stoff auf Finke. Der inhaftierte Christian Longo, der seine Familie umgebracht haben soll, kontaktiert den Journalisten und bietet ihm Insiderinformationen über die blutigen Ereignisse. 

Hier findet ihr den Trailer zum Film

6. Lady Bird (2018)

Christine McPherson ist eine Teenagerin, die ihre Mutter Marion liebt – und mächtig von ihr genervt ist. Die konservative katholische Highschool und das Leben in der Kleinstadt allgemein gehen Christine, die sich selbst Lady Bird nennt, mächtig auf den Zeiger. Oft denkt sie daran ihre Heimatstadt endlich zu verlassen. Sie will auf ein College an der Ostküste, dort wo die Künstler und Intellektuellen leben, doch dafür hat Lady Birds Familie nicht genug Geld und die Noten der jungen Frau sind zu schlecht. 

Hier findet ihr den Trailer zum Film

7. Grand Budapest Hotel (2014)

Gustave H. ist der legendäre Concierge des Grand Budapest Hotels. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts baut er eine enge Freundschaft zu dem jungen Hotelangestellten Zéro Moustafa auf, der sein engster Vertrauter und Protégé wird. Als Gustaves Geliebte, die reiche 84-jährige Madame D., eines Tages stirbt und ihm ein wertvolles Renaissance-Gemälde hinterlässt, wird dem Concierge Mord unterstellt. Er weiß sich schließlich nicht mehr anders zu helfen und flieht mitsamt dem Bild.

 

Hier findet ihr den Trailer zum Film

8. Shoplifters - Familienbande (2018)

In einer kalten Nacht begegnet das diebische Vater-Sohn-Gespann Osamu und Shota der kleinen Yuri. Sie ist verwahrlost und halb erfroren und so nimmt Osamu sie kurzerhand mit nach Hause. Yuri lebt sich schnell bei der bunten Truppe, die sich mit Gaunereien und Diebstählen über Wasser hält, ein. Eines Tages wird diese Harmonie jedoch durch einen Vorfall empfindlich gestört und der Zusammenhalt der Familie durch unvorhergesehen Enthüllungen auf die Probe gestellt…

Hier findet ihr den Trailer zum Film

9. Das Leben ist schön (1997)

Guido verliebt sich in die schöne Dora. Wir schreiben das Jahr 1939 und befinden uns in der Toskana. Guido ist Jude, was in diesem Augenblick nicht zählt. Guido kann dank seines Charmes die Liebe von Dora gewinnen. Die beiden bekommen ein Kind. Doch je länger die Zeit des Faschismus dauert, umso gefährlicher wird es für Guido und seine Familie. Als er und sein Sohn ins KZ müssen, geht auch seine Frau Dora aus Liebe zu ihm mit. Guido findet für seinen Sohn immer schönere Bilder, um die grausamen Wahrheiten des KZ-Alltags zu übermalen.

Hier findet ihr den Trailer zum Film

10. Die Verurteilten (1995)

Zwei Mal lebenslänglich bekommt der Banker Andy Dufresne, weil er angeblich seine Frau ermordet hat. Er muss ins Gefängnis, wo er Red kennenlernt und eine enge Freundschaft mit ihm beginnt. Die Beteuerung seiner Unschuld nimmt Red ihm zwar zunächst nicht ab, aber die Menschenkenntnis und das Verhandlungsgeschick von Andy beeindrucken ihn nachhaltig. Dennoch ist die Zeit im Gefängnis hart. Immerhin gelingt es Andy, die brutalen Gefängnisaufseher von seiner breiten Kenntnis des Steuerrechts zu überzeugen und damit in Abhängigkeit zu ihm zu bringen.

Hier findet ihr den Trailer zum Film

Was haltet ihr von dieser Liste? Seid ihr bei einem der Titel komplett abgeneigt? Und welche Filme haben euch fasziniert?

Schreibe einen Kommentar